Forderung zur institutionellen Weiterentwicklung


11.01.2023

Forderungen zur institutionellen Weiterentwicklung der Beruflichen Bildung

In Berlin gibt es 54 öffentliche berufliche Schulen, die aus 172 Einrichtungen bestehen und über 65.000 Schüler*innen ausbilden. Prognosen der KMK weisen auch für die Beruflichen Schulen bis 2035 ein starkes Wachstum aus (in Berlin in Höhe von knapp 18%).

Die Berufliche Bildung in Berlin steht darüber hinaus vor bedeutsamen Herausforderungen: Durch den massiven Fachkräftemangel, Veränderungen in der Berufsorientierung, die schleppende Digitalisierung in allen Bereichen, den Lehrkräftemangel und den anhaltenden Zuzug von Flüchtlingen, um nur einige davon zu nennen, haben sich die Rahmenbedingungen in den letzten Jahren stark verändert. Um den spezifischen Herausforderungen und Bedarfen der Beruflichen Bildung gegenüber der Allgemeinbildung stärker gerecht zu werden, wurde vor einigen Jahren eine eigenständige Abteilung IV in der Bildungsverwaltung etabliert. Diese erste institutionelle Aufwertung der Beruflichen Bildung hat sich bewährt, der anhaltende Problem- und Handlungsdruck wirft jedoch die Frage auf, ob eine institutionelle Weiterentwicklung der Beruflichen Bildung notwendig ist.


Ein besonderer Fokus muss bei dieser notwendigen Debatte darauf liegen, dass 


  • die vielen Stakeholder der Beruflichen Bildung der Stadt in einem verbindlichen Rahmen intensiv zusammenarbeiten, 
  • die besonderen Anforderungen der Digitalisierung in der beruflichen Bildung besser berücksichtigt werden, 
  • dem Lehrkräftemangel in den beruflichen Fächern nachhaltig entgegengewirkt werden kann, 
  • für eine zielführende Ausgestaltung die finanzielle Autonomie der Beruflichen Bildung notwendig ist.


Es liegt nahe, Erfahrungswerte anderer Länder wie z.B. Hamburg (Landesinstitut HIBB bei nur 2/3 der Schülerzahlen Berlins) in die Debatte einzubeziehen. In einem partizipativen Prozess mit allen Beteiligten sollte die konkrete Ausgestaltung eines Berliner Landesinstituts für Berufliche Bildung erarbeitet werden.

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